Der Schriftzug „Theatertreffen“ auf lila Grund vor dem Haus der Berliner Festspiele.

© Fabian Schellhorn

Über die 10 Inszenierungen

10 bemerkenswerte Inszenierungen werden jedes Jahr von einer Kritiker*innenjury aus bis zu 600 Produktionen des deutschsprachigen Raums innerhalb des Sichtungszeitraums ausgewählt und zum Theatertreffen eingeladen.

Die ausgewählten Inszenierungen werden im Mai im Haus der Berliner Festspiele und anderen Orten der Stadt gezeigt. Sie werden 2024 von neu aufgestellten Nachtgesprächen mit Publikum begleitet, die von Florian Malzacher moderiert werden.

Seit der Gründung des Theatertreffens 1964 – damals noch „Berliner Theaterwettbewerb“ – stellen diese zehn Inszenierungen das Zentrum des Theatertreffens dar, und eine Einladung zum Theatertreffen ist für die entsprechenden Produktionsteams mit überregionaler Anerkennung verbunden.

Mit der Festivalausgabe 2020 führte das Theatertreffen eine Frauenquote von mindestens 50 Prozent in der Regieposition der 10 bemerkenswerten Inszenierungen ein. Diese Regelung gilt vorerst bis einschließlich 2025.

Die 10 bemerkenswerten Inszenierungen 2024

In einer Pressekonferenz am 26. Januar hat die Kritiker*innen-Jury des Theatertreffens ihre Auswahl der 10 bemerkenswerten Inszenierungen für das Theatertreffen 2024 bekannt gegeben. Wir freuen uns auf die Vorstellungen im Mai!

Auswahlperiode Theatertreffen 2024

Premieren, die im Zeitraum 21. Januar 2023 bis einschließlich 17. Januar 2024 stattfanden, konnten von der Jury für das Theatertreffen 2024 berücksichtigt werden.

Verfahrensordnung

Unter welchen Bedingungen die Auswahl der 10 bemerkenswerten Inszenierungen zustande kommt, regelt die Verfahrensordnung.