Film

Partisan – Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz 1992 - 2017

Dokumentarfilm, 130 min., HD, Farbe
Eine Koproduktion der solo:film GmbH mit Rundfunk Berlin-Brandenburg

Partisan © Solofilm / Wolfgang Gaube

Partisan © Solofilm / Wolfgang Gaube

„Theater ist der letzte Partisan.“ Dieses Zitat Frank Castorfs in Bezug auf eine Gesellschaft, die sich zunehmend gegenüber neuen Denkweisen und ästhetischen Grenzüberschreitungen abschottet, nutzen Lutz Pehnert, Matthias Ehlert und Adama Ulrich als Ausgangspunkt für ihre dokumentarische Hommage „Partisan“. Diese widmet sich den 25 wildbewegten Jahren der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter der Intendanz von Frank Castorf.

Als Regisseur und Intendant hat dieser die Berliner Volksbühne seit Anfang der 1990er Jahre zu einem Ort des Aufbruchs und der Avantgarde werden lassen. Der Film begleitet Castorf bei seiner Abschiedsinszenierung an der Volksbühne, dem „Faust“, und wirft zugleich einen Blick in den Maschinenraum dieser Theaterfabrik. Mitstreiter*innen wie Sophie Rois, Herbert Fritsch oder Alexander Scheer erzählen von den speziellen Arbeitszusammenhängen an diesem Haus, in News-Flashbacks werden besondere Momente der letzten 25 Jahre wieder lebendig. „Partisan“ ist eine Liebeserklärung an ein Theater und sein Team, das nun Vergangenheit ist, aber als kraftvolles Beispiel für ästhetischen Eigensinn noch lange nachwirken wird.

Buch Lutz Pehnert
Regie Lutz Pehnert, Matthias Ehlert, Adama Ulrich
Kamera Wolfgang Gaube
2. Kamera Andreas Deinert, Harald Mellwig
Ton Johannes Schneeweiß
Schnitt Thomas Kleinwächter, Christoph Sturm
Sprecherin Caroline Peters
Musik Moritz Denis
Grading Christoph Sturm
Sounddesign Jörg Theil
Mischung Michael Kaczmarek
Grafik Mieke Ulfig
Produktionsassistenz Rosa Grünberg
Redaktion Jens Stubenrauch
Produzent Susann Schimk

Mit
Kathrin Angerer, Hendrik Arnst, Frank Castorf, Herbert Fritsch, Marc Hosemann, Henry Hübchen, Frank Meißner & Andreas Speichert (Bühnenmeister), Sophie Rois, Alexander Scheer, Christiane Schober (Soufleuse), Lilith Stangenberg, Martin Wuttke