Performance | 10 Treffen: Diversity Treffen
von und mit Daniel Kotowski
Premiere 16 October 2022
Feeler © Jakub Celej
In den Pausen von „Das Vermächtnis (The Inheritance)“ lädt Daniel Kotowski zu seiner Performance „Feeler“ ein.
Feeler geht zwischen den Menschen umher und absorbiert ihre Gefühle. Er versucht, seine eigenen Gefühle nach außen zu bringen und über sie zu sprechen. Er verleiht ihnen Ausdruck, benennt sie und erfährt sie gemeinsam mit Ihnen. Die Frage nach Gefühlen ist manchmal schwierig und die Antworten sind oft sehr persönlich – oder ist es andersherum? Sollte man täglich über seine Gefühle sprechen? Während der Performance wird Feeler zum Instrument, dessen man sich bedienen darf.
Der bildende Künstler Daniel Kotowski nimmt starken Bezug auf seine persönlichen Erfahrungen, so wie er sich definiert: Er ist taub, unvollständig. In seiner Praxis analysiert er seinen Körper durch die Macht, die er über die Biologie hat. Er beschäftigt sich mit Performance, Installationskunst, Fotografie und Design und entwickelt Objekte und Videos. Er interessiert sich vor allem für die Themenfelder der sozialen Kommunikation und Sozialpolitik.
Daniel Kotowski – Performance
Tomasz Armada – Kostüm
Diese Performance wurde realisiert als Teil des Programms „The Discomfort of Evening. Actions“, organisiert durch die Nationale Kunstgalerie Zachęta und kuratiert von Magdalena Komornicka und Weronika Zalewska.